Rubine lassen sich in praktisch jedem Schmuckstück unterbringen. In Form einer Kette lässt sich ein Rubin (oder mehrere) jedoch besonders schön in Szene setzen. Auf dieser Seite finden Sie einige der, wie ich finde, schönsten Rubinketten.
Im Prinzip gibt es dabei zwei Arten von Ketten. Zum einen eine Rubinkette, bei welcher das gesamte Halsband aus Rubinen besteht und zum anderen ein schlichtes Halsband mit einem strahlenden Rubin als Anhänger. Bei einer Rubinkette mit nur einem Anhänger, liegt der Fokus natürlich umso mehr auf dem Rubin. So wird er zu einem funkelnden Blickfang mit geradezu magischer Ausstrahlungskraft.
Top Rubin Ketten
Synthetische Rubine in Rubinketten
Bei Rubinketten im unteren Preissegment handelt es sich in aller Regel um synthetische Rubine. Diese sind für einen Laien kaum von einem echten Rubin zu unterscheiden. Sie eignen sich daher besonders für schönen und dennoch günstigen Rubinschmuck.
Nachgebaute Rubine besitzen die gleichen physikalischen Eigenschaften wie echte Rubine. Mit dem richtigen Schliff funkeln sie deshalb ebenso schön wie ein echter Rubin.
In den höheren Preisregionen (ab ~200€) erhalten Sie auch Rubinketten mit echten Rubinen. Diese werden häufig mit einem entsprechenden Edelsteinzertifikat geliefert. Sie sollten auf jeden Fall bereits bei der Bestellung darauf achten, ob der Rubin echt ist und der Verkäufer vertrauenswürdig.
Weitere Tipps für den Kauf von Rubinen und deren Bewertung finden Sie auch auf der Seite Rubine kaufen.
Berühmte Rubinkette
Eine der wohl berühmtesten Rubinketten trug der Monarch Heinrich VIII. Wie auf diversen seiner Porträts zu sehen ist, protzte er geradezu mit einer riesigen Anzahl an Rubinen, die in sein Gewand eingefasst waren.
Zu jener Zeit sicher ein imposantes Outfit. Heute wissen wir jedoch: Die angeblichen Rubine Heinrichs waren eigentlich Spinelle. Diese sind weniger wertvoll als Rubine und besitzen völlig andere, chemische Eigenschaften. Nichtsdestotrotz sind auch Spinelle, vor allem ohne sichtbare Einschlüsse, sehr wertvolle Edelsteine. Mit einer roten Färbung sehen sie Rubinen sehr ähnlich und sind daher auch als Schmuckstein sehr beliebt.